Home

Ancillary Services (0)

Routehappy unterstützt NDC-Vertrieb der Lufthansa

von Georg Jegminat, 16.05.2018, 23:00

In Wort, Bild und Video sollen Kunden während des Buchungsvorgangs über das differenzierte Produkt von Lufthansa, Swiss und Austrian informiert werden. Zukünftig liefert das New Yorker Unternehmen Routehappy diese Daten.

Mit Fotos wie diesem illustriert Lufthansa zukünftig im Buchungsprezess ihrer Services. Hier wird der W-LAN-Serivce dargestellt.
Foto: Lufthansa

Die Lufthansa-Gruppe beauftragt Routehappy damit, Texte, Fotos und Videos für den Buchungsprozess von Flugtickets zuzuliefern. Diese Informationen, die das Produkt der Fluggesellschaften illustrieren soll, werden den Vertriebskanälen mit dem Datenformat New Destribution Capability (NDC) zugeliefert. Die Produktdaten werden über ein technisches Signal abgerufen. Dabei sollen beispielsweise die Fotos etwa der Sitze im tatsächlichen Flugzeugtyp und in der richtigen Buchungsklasse gezeigt werden. Selbst angebotene Menüs auf dem jeweiligen Flug sollen gezeigt werden. Denn es ist das Ziel, diese Services buchbar zu machen und Zusatzerlöse zu erzielen.

Routehappy war ein Start-up, auf dessen Website Flugpassagiere anfänglich Fotos und Bewertungen von Flugprodukten hochladen konnten. Dann wurde aber das Geschäftsmodell erheblich erweitert. Denn über Buchungssysteme können große Dateien wie Fotos und Videos nicht in großer Zahl geliefert werden. Um diesen Service zu bieten, entwickelte Routehappy eine Serverlösung, auf der Dateien gespeichert und abgerufen werden können. Dieser Routehappy Hub wurde zusammen mit dem Flugzeughersteller Airbus eingerichtet. Anschließend kaufte das traditionsreiche Unternehmen für Airline-Daten, ATPCO, Routehappy.

Johannes Walter, Leiter Distribution Global Market Management bei der Lufthansa-Gruppe, begründet den über mehrere Jahre laufenden Vertrag so: „Die Fähigkeit von Routehappy, angereicherten Content zu entwickeln, zu managen und zu verbreiten, wird im Flugvertrieb das Premiumprodukt der Lufthansa-Gruppe deutlich herausstellen. Außerdem wird Routehappy unsere NDC-Schnittstelle wesentlich ergänzen und unsere Angebote in unseren bevorzugten Vertriebskanälen anreichern.“

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick