Home

Markenerneuerung (0)

Lufthansa-Jet startet mit modifiziertem Blau

von Georg Jegminat, 11.05.2018, 10:58

Lufthansa hat ein verändertes Blau für ihren neuen Markenauftritt entwickelt. Die erste umlackierte Maschine, ein Boeing-Jumbojet, fliegt von Frankfurt nach Toronto. Die Veränderungen hatten eine heftige Debatte ausgelöst.

Der erste Jumbojet der Lufthansa mit dem nachgebesserten Blau und einem besser sichtbaren Kranich-Emblem startet in Richtung Toronto.
Foto: Lufthansa auf Twitter

Die Lufthansa-Boeing B-747 mit der Kennung D-ABVM wird am heutigen Freitag von Frankfurt in Richtung Toronto abheben. Das Besondere: Es ist der erste Jet mit einem nachgebesserten Markenauftritt. Anders als für die Markenpräsentation im Frühjahr hat die Airline keine großen Veranstaltungen und Aktionen geplant. Es war ihr nun lediglich eine Twitter-Nachricht wert.

Lufthansa hat ihren Markenauftritt komplett neu gestaltet bis hin zu Smartphone-Apps. Die größte Aufmerksamkeit bekam aber die Bemalung der Heckflossen für die Flugzeuge: Der markante gelbe Kreis ist verschwunden, der stilisierte Kranich ist nun weiß und die Heckflosse wurde Tiefblau. Skeptiker sagten, der gelbe Kreis sei ein Alleinstellungsmerkmal unter den Airlines gewesen. Blau sei die am häufigsten verwendete Farbe. fvw.de hatte am 1. Februar als erstes Medium über das neue Markendesign berichtet.

Doch nicht die Kritiker, sondern das Wetter ließ den Lufthansa-Vorstand beim Umlackieren auf die Bremse treten. Zwar waren in einem Flugzeug-Hangar diverse Lichtverhältnisse durchgetestet worden, doch die realen Bedingungen im Betrieb erreichten die Tests nicht. Bei schlechtem Wetter und wenig Licht wirkte das neue dunkle Blau schwarz und der filigrane weiße Kranich war nur noch schlecht zu erkennen. Vier Wochen nach dem fvw-Bericht entschloss sich Lufthansa das Blau nachbessern zu lassen.

Neben einem etwas helleren Blau wirken die Zeichenlinien für das Symboltier der Fluggesellschaft, den Kranich, etwas kräftiger.

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick