Home

Riesenflieger (0)

Emirates erteilt Airbus große Order für A-380

18.01.2018, 12:07

Einen großen Erfolg kann der europäische Flugzeug-Hersteller Airbus verbuchen. Der größte A-380-Kunde will bis zu 36 weitere Jets abnehmen. Die Produktion ist über Jahre hinaus gesichert.

Weitere 20 A-380 hat Emirates fest bei Airbus bestellt. Der weltgrößte Betreiber dieses Flugzeugtyps setzt bereits mehr als 100 Exemplare ein.
Foto: Airbus

Emirates hat insgesamt 36 der doppelstöckigen A-380 beim europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus geordert. Emirates-Chef Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum unterzeichnete am heutigen Donnerstag eine entsprechende Vereinbarung in Dubai. Fest bestellt wurden demnach 20 A-380 sowie 16 weitere Optionen erteilt. Die Auslieferungen sollen im Jahr 2020 starten. Der Wert der neuen Order nach Listenpreis liegt bei 16 Mrd. US-Dollar, wobei satte Rabatte üblich sind.

Angesichts einer zwischenzeitlich sehr verhaltenen Nachfrage nach dem Riesenflieger bedeutet der Auftrag faktisch die Rettung für das Modell, über dessen Produktionsstopp seit Monaten öffentlich spekuliert wird. Airbus zeigte sich nun überzeugt, dass der A-380 bis „weit ins übernächste Jahrzehnt“ gebaut wird. Der scheidende Airbus-Verkaufschef John Leahy erwartet zudem nun weitere Bestellungen für das Modell.

Insgesamt sind bislang 222 A-380 an 13 Airlines ausgeliefert worden. Emirates ist mit nun 178 gelieferten und bestellten Maschinen mit weitem Abstand der größte Kunde für das Flugzeugmodell, das bis zu 575 Passagiere über eine Entfernung von 8200 nautische Meilen (15.200 Kilometer) befördern kann. Im Juli 2008 wurde der erste A-380 ausgeliefert, Emirates hatte am 3. November 2017 bereits das 100. Exemplar in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Die jetzt nachbestellten Exemplare sind sowohl als Ersatz für die ersten Jets dieser Baureihe als auch für die Expansion gedacht. Der Großauftrag sichert den Erhalt der Produktionslinie. (LS/dpa)

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick