Home

Digitale Kundenbeziehung (0)

Star Alliance launcht eine Service-Plattform

09.02.2018, 14:25

Der Airline-Verbund um Lufthansa und United, Star Alliance, hat eine digitale Service-Plattform entwickelt. Ziel sind Services über die einzelnen Airlines hinweg, so Star-CEO Jeffrey Goh.

Star Alliance CEO Jeffrey Goh entwickelt die Services für den Airline-Verbund weiter.
Foto: Star Alliance

Die einzelnen Fluggesellschaften der Star Alliance bieten ihren Passagieren zahlreiche Informationen und Services etwa über eine Smartphone-App. Ist ein Passagier aber auf einer Reise mit mehreren der Partnerfluggesellschaften unterwegs, muss er diverse Apps laden und bedienen. Die neue digitale Service-Plattform der Star Alliance soll diese Unbequemlichkeit zukünftig vermeiden.

„Die Vielflieger haben meistens einen Home Airline in unserem Verbund und bevorzugen es, die Dienste über eine App oder Website abzuwickeln und dort die Reiseausgaben zu kontrollieren“, erläutert Jeffrey Goh, CEO der Star Alliance. Deshalb habe Star eine Plattform entwickeln lassen, die von allen Mitglieder genutzt werden kann. Erstellt hat diese Plattform der IT-Dienstleister Accenture.

Die Plattform kann Daten von den einzelnen Airlines und aus Drittquellen zusammenführen, die die Airlines wiederum über die jeweilige App für die Kunden bereitstellen. Zum Betriebsstart der Plattform können Fluggäste, die ihren Flug bei United gebucht haben, für den Weiterflug einen Sitz bei Singapore Airlines reservieren. Die Funktion wird schrittweise von weiteren Airlines adaptiert. Weiter Funktionen sollen hinzu kommen.

Die Plattform ist Teil einer umfassenden Strategie der Star Alliance. So bietet der Verbund zukünftig gemeinsame Selbstbedienungsgeräte für Passagier- und Gepäck-Check-in sowie fürs Boarding. Bis zum Ende des laufenden Jahres ermöglicht es die Star Alliance, über die Websites der verschiedenen Vielflieger-Programme über alle Airlines hinweg Flugverfügbarkeiten abzufragen und Sitze mit Prämienmeilen zu buchen. (GJ)

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick