Home

Carsharing (0)

Drive Now überspringt Marke von einer Million Kunden

11.01.2018, 11:00

Bei Drive Now geht das Wachstum weiter. Ob nunmehr auch die Gewinnzone erreicht wird, bleibt jedoch offen. Steht eine Fusion mit dem Carsharing-Marktführer Car2go kurz bevor?

In Brüssel sowie in zwölf weiteren Städten bietet Drive Now das Free Floating Carsharing ein.
Foto: DriveNow

Der Carsharing-Anbieter Drive Now hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Kunden gewinnen können. Die Zahl stieg um ein Viertel auf 1,025 Millionen. Die Flotte sei auf über 6000 Fahrzeuge gewachsen, und die Nutzung steige, sagte eine Sprecherin des Tochterunternehmens von BMW und Sixt. Dazu habe auch die Eröffnung neuer Standorte in Helsinki und Lissabon beigetragen.

Zu Umsatz, Gewinn oder Verlust äußerte sich das Unternehmen nicht. Im Durchschnitt sei jeder Mietwagen zwischen drei und fünf Stunden täglich unterwegs, sagte die Sprecherin. Bei den Kunden sei der Anteil von Älteren, Familien und Geschäftsreisenden gestiegen. Dieses Jahr seien „Weichenstellungen beim Geschäftsmodell angedacht, um Carsharing für weitere Anwendungsfälle zu öffnen“. Bislang werden die Autos ohne feste Abhol- oder Abgabestation über eine App angemietet.

Drive Now hat in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und München etwa 720.000 Kunden – in Brüssel, Helsinki, Kopenhagen, Lissabon, London, Mailand, Stockholm und Wien weitere 300.000 Nutzer.

Der Stuttgarter Konkurrent Car2go ist mit weltweit 14.000 Fahrzeugen in 26 Städten und 2,9 Mio. Nutzern deutlich größer als Drive Now. Die Autos würden täglich sechs bis acht Mal genutzt, sagte eine Sprecherin. Zu den Spekulationen über Fusionspläne wollten sich weder Drive Now noch Car2go äußern. (dpa)

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick