Home

Flugverspätung (0)

Trigema-Boss wettert gegen Lufthansa

von Tobias Pusch, 09.07.2018, 14:38

Der streitbare Chef des Textilienherstellers Trigema ist sauer auf die Lufthansa. Nachdem er aufgrund einer Flugstreichung zu spät zu einem Vortrag kam, schrieb er nun einen Brief an LH-Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley. Der Tenor: Er werde die Airlines der Gruppe in Zukunft boykottieren. Gleichzeitig erhebt er eine Reihe von Vorwürfen.

Ist sauer auf die Lufthansa: Trigema-Chef Wolfgang Grupp.
Foto: imago/DeFodi

„Für mich war dies, letzte Woche, der letzte Flug mit Lufthansa“, schreibt der 76-jährige Unternehmer in seinem zweiseitigen Brief, der der „Bild am Sonntag“ vorliegt. Zumindest auf innerdeutschen Flügen werde er künftig das Auto, die Bahn oder seinen Firmenhubschrauber nutzen.

Der durch Werbespots im Tagesschau-Vorfeld und Talkshow-Auftritte bekannte Grupp wollte laut der Zeitung am 3. Juni um 16 Uhr einen Vortrag beim Bundesverband Automatenunternehmer in Berlin halten. Er sei auf einen Eurowings-Flug um 13.15 Uhr ab Stuttgart gebucht gewesen. Nachdem dieser storniert wurde, sei er auf eine Maschine um 14.25 Uhr umgebucht worden. Doch der Ausweich-Jet sei knapp eine Stunde verspätet gewesen. Der Automatenverband habe daraufhin seine 400 Gäste eine Stunde hinhalten müssen.

Laut der Zeitung äußert Grupp in seinem Brief folgende Vermutung: Die Lufthansa lasse schlecht gebuchte Flüge ausfallen und buche die Passagiere dann auf andere Flüge um, um damit die Maschinen besser auszulasten. „Es ist mir nun klar geworden, dass Sie bewusst zu den einzelnen Zielen zig Verbindungen anbieten, die Passagiere sozusagen einsammeln, um dann mit vollen Maschinen Ihre Ziele anfliegen zu können“, so Grupp in seinem Brief. „Vor 30 Jahren war die Lufthansa noch ein Vorzeigeunternehmen.“ Damals sei er mit Stolz in eine Lufthansa-Maschine gestiegen. Heute fliege der Trigema-Chef lieber mit Emirates.

Die Lufthansa wollte man sich auf fvw-Anfrage nicht zu dem Schreiben äußern.

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick