Home

Sommerzeit (0)

Abschaffung der Zeitumstellung würde Airlines vor Probleme stellen

03.12.2018, 07:00

Die Luftfahrt-Verbände warnen, ein Ende der Sommerzeit würde die Slot-Planung in ein Chaos stürzen. Die EU solle von ihren Plänen zur Zeitumstellung daher zunächst absehen.

Schaffen wir bald die Sommerzeit ab? Oder die Winterzeit? Oder lassen wir alles so, wie es ist? Oder macht einfach jeder, was er will?
Foto: imago/Christian Ohde

Befürchtet wird, dass durch eine Abschaffung der Zeitumstellung bereits fest zugewiesene Slots einfach wegfallen würden. Die betroffenen Fluggesellschaften würden dann ihre Zeitfenster, die sie zum Starten und Landen nutzen, verlieren. Dies wäre jedoch problematisch, da die Slots in Verhandlungen festgelegt und garantiert seien, warnen die Luftfahrt-Verbände.

Besonders groß werde das Chaos, wenn jedes EU-Mitgliedsland selbst entscheidet, ob es die Sommerzeit abschafft oder nicht. Zumindest bis 2021, wenn die Slots neu verhandelt würden, solle die Union an der bisherigen Zeitregelung festhalten, so die Verbände. (OG)

0 Leser-Kommentare

Google
Jetzt für Newsletter anmelden
  • Weitere Business Travel-News
Alle News im Überblick