Home

Wie reist eigentlich (0)

... ein Star-Redner und Pilot?

21.05.2018, 11:03

Peter Brandl ist Chef der Redner-Vereinigung „German Speakers“ – ist aber auch als Pilot und Fluglehrer unterwegs. Auf Achse ist er ständig.

Text: Sabine Neumann

Peter Brandl gehört zu den erfahrendsten Rednern Deutschlands.
Foto: Randy Fotograf

Seinen mobilen Lautsprecher hat Peter Brandl auf jeder Geschäftsreise dabei. „Im Notebook habe ich meine CD-Sammlung gespeichert“, sagt er. „So fühle ich mich dank meiner Musik in jedem Hotelzimmer wie zu Hause.“ Brandl ist nicht nur Berufspilot, sondern auch Fluglehrer, Managementberater, Unternehmer, Autor, Star-Redner, Chef der Vereinigung „German Speakers“ – und sehr viel unterwegs: Pro Jahr kommt er auf mehr als 130 Hotelnächte. Ärgerlich sind für ihn die „Standard-Frühstücksbüfetts“ am Morgen: „Ich merke sofort, wenn sich hier niemand Gedanken gemacht hat.“

Kleinere Hotelketten bemühen sich oft noch. „Hier finde ich manchmal ein liebevoll zubereitetes Büfett vor“, sagt Brandl. Auch zu klein geratene Hotelzimmer und Fitnessräume stören ihn. „Ich möchte in meinem Zimmer meinen Koffer ordentlich öffnen und ein gut funktionierendes W-LAN nutzen können“, so der Vielreisende. „Und ein Fitnessraum könnte auch größer als 20 Quadratmeter sein.“ Rund 100-mal im Jahr fliegt Peter Brandl; mit dem Auto ist er mindestens 10.000 km unterwegs. Gern nimmt er auch die Bahn – etwa für die Strecken von Berlin nach Hamburg oder Hannover. Ein besonderes Erlebnis hatte er zwischen Frankfurt und Leipzig: Wegen eines heftigen Schneesturms konnte der Zug erst am nächsten Morgen weiterfahren.

Brandl buchte per Handy ein Hotel, zog sich im ICE schneetauglich um. Eine ältere Dame schaute entsetzt zu ihm rüber. „Ich mache mich nur bettfein“, sagte Brandl, lachte und spazierte nach draußen zum Hotel.

Porträt Peter Brandl

Foto: PR

Peter Brandl (49) ist Pilot, Fluglehrer, Redner, Managementberater, Unternehmer und Autor von Büchern wie „Hudson River – Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen“ (Gabal). Er zählt zu den erfahrensten Rednern Deutschlands. Seit vielen Jahren trainiert er Flugzeug-Besatzungen, und in seinen Vorträgen überträgt er das Verhalten in der Luftfahrt auf den Alltag im Unternehmen: Was über Leben und Tod entscheidet, hilft auch im Beruf, Fehler zu vermeiden. www.peterbrandl.com

0 Leser-Kommentare

Google
  • Weitere Tipps Zum Reise-Management
Zur Rubrik Reise-Management